Bewerberprofil

Leitung HR/Rechnungswesen

Mandantennummer: 3904

Arbeitsort: Erkelenz
max. Umkreis: 50 km
Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit

Berufserfahrung:

  • Tätigkeit im Gesundheitswesen
  • Rechtsanwaltskanzlei Verbraucherrecht
    • Kanzleimanagement
    • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
    • Ansprechpartner für Mitarbeiter, Banken, Behörden, Steuerberater und Mandanten
    • Einführung neuer EDV-Programme (u.a. Datev und Lodas)
    • Anpassung der IT-Prozesse
    • Aufbau der digitalen Kanzlei vom Empfang bis zur Zwangsvollstreckung
    • Führung und Schulung von ca. 70 Mitarbeiter
    • Führen von Workshops
    • Analyse, Bewertung, Optimierung der Arbeitsabläufe
    • Organisation des Umzugs in neue Büroräumlichkeiten
    • Gründung neuer Gesellschaften sowie deren Betreuung
    • Kontrolle der entsprechenden Gebührenrechnungen der Kanzleien
    • Forderungsmanagement
    • Leitung des Dezernates
    • Mandantengespräche
    • Fuhrparkmanagement
    • Betreuung der Liquidation eines großen Baumarktes
    • Übernahme des Personalmanagements und des Finanz- und Rechnungswesens
    • Beratung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Bewerbermanagement und Recruiting
    • Führen von Vorstellungsgesprächen
    • Abwicklung und Vertragsgestaltung von Arbeitsverhältnissen von der Einstellung bis zur Beendigung
    • Vertragsgestaltungen von HR-Prozessen sowie deren gesetzliche Anpassungen
    • Onboarding und Betreuung sämtlicher Mitarbeiter
    • Einführung und Aufbau der digitalen Personalakte und Stammdatenpflege mit Datev
    • Ausbilder für 6 Auszubildende
    • Mitarbeiterführung
    • Personalentwicklung und Weiterbildung
    • Personalcontrolling und Reporting
    • Sämtliche Korrespondenz mit Mitarbeitern, Sozialversicherungsträgern, Behörden, Finanzämtern und Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern
    • Kontrolle der Arbeitszeiten und der Urlaubsplanung
    • Gesundheitsmanagement
    • Unterstützung der Mitarbeiter im Krankheitsfall
    • Betriebliches Eingliederungsmanagement
    • Konfliktmanagement
    • Melde- und Bescheinigungswesen
    • Payrollmanagement
    • Steuerung und Verantwortung sämtlicher administrativer und abrechnungs-technischer Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung unter Beachtung der steuer- und sozialrechtlichen Bestimmungen
    • Digitale Lohnbuchhaltung unter Anwendung von Arbeitnehmer online
    • Monatliche Gehaltsabrechnungen für unterschiedliche Gesellschaften mit DATEV Lodas für sämtliche Mitarbeiter (Geschäftsführer, Angestellte, Praktikanten, Studenten, Aushilfen etc.)
    • Melde- und Bescheinigungswesen
    • Bearbeitung der Betriebsprüfungen der Finanzbehörden sowie Sozialversicherungen unterschiedlicher Gesellschaften
    • Monatsabschlüsse sowie Jahresabschlüsse in der Lohnbuchhaltung
    • Kontenabstimmungen mit der Finanzbuchhaltung
    • Beantragung von Zuschüssen und enger Kontakt zu Behörden (Arbeitsamt etc.)
    • Finanzbuchhaltung
    • Einführung und Ausbau der digitalen Finanzbuchhaltung mit DATEV
    • Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern im Bereich Rechnungswesen und der Lohnbuchhaltung
    • Zahlungsverkehr mit DATEV
    • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter im Bereich Rechnungswesen (Aktenkonten, Fremdgelder etc.)
    • Monatsabschlüsse sowie Vorbereitung der Jahresabschlüsse unterschiedlicher Gesellschaften (GdR sowie GmbH´s)
    • Ansprechpartner für Steuerberater, Banken und Behörden
    • Umsatzsteuervoranmeldungen unterschiedlicher Gesellschaften (GbR sowie GmbH´s)
    • Fuhrparkmanagement
    • Finanzmanagement
    • Diverse unterschiedliche Workshops im Bereich Führungsmanagement
    • Coaching im Bereich Führungsmanagement
  • Ingenieurbüro
    • Einführung der Digitalisierung des Fachbereichs Personal und deren Verwaltung/Stammdatenpflege
    • Betreuung sämtlicher Mitarbeiter von der Einstellung bis zum Austritt
    • Vertragsgestaltungen vom Arbeitsvertrag bis zum Gesellschafterbeschluss
    • Vertragsgestaltungen von HR-Prozessen sowie deren gesetzliche Anpassung
    • Erstellen von HR relevanten Statistiken
    • Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten
    • Fortbildungsmanagement
    • Zeugniserstellung
    • Personalcontrolling und Reporting
    • Schnittstelle zum Fachbereich Finanzen und Controlling
    • Führen sämtlicher Korrespondenz mit Mitarbeitern, Behörden, Finanzämtern und Steuerberatern
    • Verwaltung und Kontrolle des Zeitwirtschaftssystems "Wiko"
    • Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
    • Einführung des Gesundheitsmanagement
    • Melde- und Bescheinigungswesen
    • Beantragung und Verwaltung von Zuschüssen
    • Betreuung der Betriebsprüfungen aller Gesellschaften
    • Monatliche Lohnabrechnungen von ca. 250 Mitarbeitern für unterschiedliche Gesellschaften mit DATEV-Lodas
    • Abrechnung besonderer Lohnbestandsmerkmale
    • Verwaltung des Fuhrparks
    • Zahlungsverkehr Lohn- und Finanzbuchhaltung
    • Monatsabschluss sowie Jahresabschluss in der Lohnbuchhaltung
    • Überprüfen und Klären der Lohnkonten in der Lohn- und Finanzbuchhaltung
    • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
    • Vorbereitung des Jahresabschlusses der Gesellschaft
    • Vertretung des Fachbereichsleiters Finanzen
  • Freiberufliche Tätigkeiten in Steuerkanzleien
  • Steuerberaterkanzlei
    • Erstellen der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung
    • Aufbereiten der von Mandanten bereitgestellten Zeiterfassungsdaten für Zwecke der weiteren elektronischen Verarbeitung im Lohnprogramm
    • Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen durch das Finanzverwaltung sowie durch den Sozialversicherungsträger
    • Klären aller laufenden Lohnsteuerfragen sowie sozialversicherungsrechtlichen Problemstellungen (einschließlich Künstlersozialkasse und Schwerbehindertenabgabe)
    • Unterstützung bei der optimalen Zusammenarbeit zwischen Lohn- und Finanzbuchhaltung
    • Automatisierung des Datenaustauschs
    • Kontenlärung
    • Ausbau der Lohnspezialisierung innerhalb der Kanzlei
    • Vorbereitung des Jahresabschlusses
  • • Rechtsanwaltskanzlei Zivilrecht
    • Postbearbeitung
    • Terminkoordination
    • Organisation der Aktenverwaltung
    • Betreuung von Angestellten und Auszubildenden
    • Aktenbearbeitung sowie die damit verbundene Korrespondenz
    • Bearbeiten der Mahnverfahren sowie die Kosten- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
    • Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Mandanten
    • Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Rechtsanwaltskanzlei Zivilrecht
    • Postbearbeitung
    • Fristenkontrolle
    • Organisation der Aktenverwaltung
    • Betreuung von Angestellten und Auszubildenden
    • Terminkoordination
    • Aktenbearbeitung sowie die damit verbundene Korrespondenz
    • Kosten- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
    • Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten und Unfallsachen
    • Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Mandanten
  • Genossenschaftsbank Rechtsabteilung
    • Bearbeitung von Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
    • Buchhaltung in der Rechtsabteilung
    • Anfertigen von Drittschuldnererklärungen auf eingehende Pfändungen bei Kunden
    • Überwachen des entsprechenden Gebühreneinganges
    • Fristenkontrolle und Wiedervorlagen
    • Bearbeiten der täglichen Post
    • Vertretungsweise Tätigkeiten im Sekretariats des Leiters der Rechtsabteilung
  • Transport- und Speditionsrecht
    • Bearbeiten eines Großmandanten mit ca. 800 bis 1000 laufenden Vorgängen
    • Bearbeitung von Mahn- und Zwangsvollstreckungsvorgängen
    • Durchführung von Abrechnungen
    • Postbearbeitung
    • Durchführen der ordnungsgemäßen Fristenkontrolle
    • Buchführung in Teilbereiche
    • Erledigen von Banddiktate
    • Betreuung einer Auszubildenden

Sprachen/Fähigkeiten:

  • Deutsch-Muttersprache
  • Englisch-erweiterte Kenntnisse
  • MS-Office-Expertenkenntnisse
  • DATEV Lodas-Expertenkenntnisse
  • DATEV Lohn und Gehalt-Expertenkenntnisse
  • DATEV DMS-Expertenkenntnisse
  • DATEV Rechungswesen pro-Expertenkenntnisse
  • DATEV Phantasy/Anwalt Classic-Expertenkenntnisse
  • RA-Micro-Expertenkenntnisse
  • Lotus Notes-Expertenkenntnisse
  • Wiko-Expertenkenntnisse
  • Rivera-Expertenkenntnisse

Erfahrungen/Kenntnisse:

Weiterbildungen
• Geprüfte Bürovorsteherin
• Geprüfte Rechtsfachwirtin
• Geprüfte Fachkraft Finanzbuchhaltung
• Steuerfachwirtin
• Personalsachbearbeiterin
• Lehrgang Grundlagen internationale Rechnungslegung IFRS

Mara Pereira

Ansprechpartnerin:

Mara Pereira
Wirichsbongardstraße 30
52062 Aachen

Telefon +49 241 60955900
vertrieb@arvea.de

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