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Bewerberprofil
Leitung HR/Rechnungswesen
Mandantennummer: 3904
Arbeitsort: Erkelenz
max. Umkreis: 50 km
Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit
Berufserfahrung:
- Tätigkeit im Gesundheitswesen
- Rechtsanwaltskanzlei Verbraucherrecht
• Kanzleimanagement
• Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
• Ansprechpartner für Mitarbeiter, Banken, Behörden, Steuerberater und Mandanten
• Einführung neuer EDV-Programme (u.a. Datev und Lodas)
• Anpassung der IT-Prozesse
• Aufbau der digitalen Kanzlei vom Empfang bis zur Zwangsvollstreckung
• Führung und Schulung von ca. 70 Mitarbeiter
• Führen von Workshops
• Analyse, Bewertung, Optimierung der Arbeitsabläufe
• Organisation des Umzugs in neue Büroräumlichkeiten
• Gründung neuer Gesellschaften sowie deren Betreuung
• Kontrolle der entsprechenden Gebührenrechnungen der Kanzleien
• Forderungsmanagement
• Leitung des Dezernates
• Mandantengespräche
• Fuhrparkmanagement
• Betreuung der Liquidation eines großen Baumarktes
• Übernahme des Personalmanagements und des Finanz- und Rechnungswesens
• Beratung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter
• Bewerbermanagement und Recruiting
• Führen von Vorstellungsgesprächen
• Abwicklung und Vertragsgestaltung von Arbeitsverhältnissen von der Einstellung bis zur Beendigung
• Vertragsgestaltungen von HR-Prozessen sowie deren gesetzliche Anpassungen
• Onboarding und Betreuung sämtlicher Mitarbeiter
• Einführung und Aufbau der digitalen Personalakte und Stammdatenpflege mit Datev
• Ausbilder für 6 Auszubildende
• Mitarbeiterführung
• Personalentwicklung und Weiterbildung
• Personalcontrolling und Reporting
• Sämtliche Korrespondenz mit Mitarbeitern, Sozialversicherungsträgern, Behörden, Finanzämtern und Steuerberatern/Wirtschaftsprüfern
• Kontrolle der Arbeitszeiten und der Urlaubsplanung
• Gesundheitsmanagement
• Unterstützung der Mitarbeiter im Krankheitsfall
• Betriebliches Eingliederungsmanagement
• Konfliktmanagement
• Melde- und Bescheinigungswesen
• Payrollmanagement
• Steuerung und Verantwortung sämtlicher administrativer und abrechnungs-technischer Aufgaben einschließlich der Entgeltabrechnung unter Beachtung der steuer- und sozialrechtlichen Bestimmungen
• Digitale Lohnbuchhaltung unter Anwendung von Arbeitnehmer online
• Monatliche Gehaltsabrechnungen für unterschiedliche Gesellschaften mit DATEV Lodas für sämtliche Mitarbeiter (Geschäftsführer, Angestellte, Praktikanten, Studenten, Aushilfen etc.)
• Melde- und Bescheinigungswesen
• Bearbeitung der Betriebsprüfungen der Finanzbehörden sowie Sozialversicherungen unterschiedlicher Gesellschaften
• Monatsabschlüsse sowie Jahresabschlüsse in der Lohnbuchhaltung
• Kontenabstimmungen mit der Finanzbuchhaltung
• Beantragung von Zuschüssen und enger Kontakt zu Behörden (Arbeitsamt etc.)
• Finanzbuchhaltung
• Einführung und Ausbau der digitalen Finanzbuchhaltung mit DATEV
• Führung eines Teams von 5 Mitarbeitern im Bereich Rechnungswesen und der Lohnbuchhaltung
• Zahlungsverkehr mit DATEV
• Ansprechpartner für alle Mitarbeiter im Bereich Rechnungswesen (Aktenkonten, Fremdgelder etc.)
• Monatsabschlüsse sowie Vorbereitung der Jahresabschlüsse unterschiedlicher Gesellschaften (GdR sowie GmbH´s)
• Ansprechpartner für Steuerberater, Banken und Behörden
• Umsatzsteuervoranmeldungen unterschiedlicher Gesellschaften (GbR sowie GmbH´s)
• Fuhrparkmanagement
• Finanzmanagement
• Diverse unterschiedliche Workshops im Bereich Führungsmanagement
• Coaching im Bereich Führungsmanagement - Ingenieurbüro
• Einführung der Digitalisierung des Fachbereichs Personal und deren Verwaltung/Stammdatenpflege
• Betreuung sämtlicher Mitarbeiter von der Einstellung bis zum Austritt
• Vertragsgestaltungen vom Arbeitsvertrag bis zum Gesellschafterbeschluss
• Vertragsgestaltungen von HR-Prozessen sowie deren gesetzliche Anpassung
• Erstellen von HR relevanten Statistiken
• Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Angelegenheiten
• Fortbildungsmanagement
• Zeugniserstellung
• Personalcontrolling und Reporting
• Schnittstelle zum Fachbereich Finanzen und Controlling
• Führen sämtlicher Korrespondenz mit Mitarbeitern, Behörden, Finanzämtern und Steuerberatern
• Verwaltung und Kontrolle des Zeitwirtschaftssystems "Wiko"
• Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
• Einführung des Gesundheitsmanagement
• Melde- und Bescheinigungswesen
• Beantragung und Verwaltung von Zuschüssen
• Betreuung der Betriebsprüfungen aller Gesellschaften
• Monatliche Lohnabrechnungen von ca. 250 Mitarbeitern für unterschiedliche Gesellschaften mit DATEV-Lodas
• Abrechnung besonderer Lohnbestandsmerkmale
• Verwaltung des Fuhrparks
• Zahlungsverkehr Lohn- und Finanzbuchhaltung
• Monatsabschluss sowie Jahresabschluss in der Lohnbuchhaltung
• Überprüfen und Klären der Lohnkonten in der Lohn- und Finanzbuchhaltung
• Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
• Vorbereitung des Jahresabschlusses der Gesellschaft
• Vertretung des Fachbereichsleiters Finanzen - Freiberufliche Tätigkeiten in Steuerkanzleien
- Steuerberaterkanzlei
• Erstellen der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung
• Aufbereiten der von Mandanten bereitgestellten Zeiterfassungsdaten für Zwecke der weiteren elektronischen Verarbeitung im Lohnprogramm
• Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen durch das Finanzverwaltung sowie durch den Sozialversicherungsträger
• Klären aller laufenden Lohnsteuerfragen sowie sozialversicherungsrechtlichen Problemstellungen (einschließlich Künstlersozialkasse und Schwerbehindertenabgabe)
• Unterstützung bei der optimalen Zusammenarbeit zwischen Lohn- und Finanzbuchhaltung
• Automatisierung des Datenaustauschs
• Kontenlärung
• Ausbau der Lohnspezialisierung innerhalb der Kanzlei
• Vorbereitung des Jahresabschlusses - • Rechtsanwaltskanzlei Zivilrecht
• Postbearbeitung
• Terminkoordination
• Organisation der Aktenverwaltung
• Betreuung von Angestellten und Auszubildenden
• Aktenbearbeitung sowie die damit verbundene Korrespondenz
• Bearbeiten der Mahnverfahren sowie die Kosten- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
• Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Mandanten
• Finanz- und Lohnbuchhaltung - Rechtsanwaltskanzlei Zivilrecht
• Postbearbeitung
• Fristenkontrolle
• Organisation der Aktenverwaltung
• Betreuung von Angestellten und Auszubildenden
• Terminkoordination
• Aktenbearbeitung sowie die damit verbundene Korrespondenz
• Kosten- und Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
• Bearbeiten von Ordnungswidrigkeiten und Unfallsachen
• Schriftverkehr mit Behörden, Gerichten und Mandanten - Genossenschaftsbank Rechtsabteilung
• Bearbeitung von Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
• Buchhaltung in der Rechtsabteilung
• Anfertigen von Drittschuldnererklärungen auf eingehende Pfändungen bei Kunden
• Überwachen des entsprechenden Gebühreneinganges
• Fristenkontrolle und Wiedervorlagen
• Bearbeiten der täglichen Post
• Vertretungsweise Tätigkeiten im Sekretariats des Leiters der Rechtsabteilung - Transport- und Speditionsrecht
• Bearbeiten eines Großmandanten mit ca. 800 bis 1000 laufenden Vorgängen
• Bearbeitung von Mahn- und Zwangsvollstreckungsvorgängen
• Durchführung von Abrechnungen
• Postbearbeitung
• Durchführen der ordnungsgemäßen Fristenkontrolle
• Buchführung in Teilbereiche
• Erledigen von Banddiktate
• Betreuung einer Auszubildenden
Sprachen/Fähigkeiten:
- Deutsch-Muttersprache
- Englisch-erweiterte Kenntnisse
- MS-Office-Expertenkenntnisse
- DATEV Lodas-Expertenkenntnisse
- DATEV Lohn und Gehalt-Expertenkenntnisse
- DATEV DMS-Expertenkenntnisse
- DATEV Rechungswesen pro-Expertenkenntnisse
- DATEV Phantasy/Anwalt Classic-Expertenkenntnisse
- RA-Micro-Expertenkenntnisse
- Lotus Notes-Expertenkenntnisse
- Wiko-Expertenkenntnisse
- Rivera-Expertenkenntnisse
Erfahrungen/Kenntnisse:
Weiterbildungen
• Geprüfte Bürovorsteherin
• Geprüfte Rechtsfachwirtin
• Geprüfte Fachkraft Finanzbuchhaltung
• Steuerfachwirtin
• Personalsachbearbeiterin
• Lehrgang Grundlagen internationale Rechnungslegung IFRS

Ansprechpartnerin:
Mara Pereira
Wirichsbongardstraße 30
52062 Aachen
Telefon +49 241 60955900
vertrieb@arvea.de
Ihre Anfrage
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